HOME  | Kontakt  | Impressum  
QR-Code
 

Detlef Meyer und Marita Scheuerecker schaffen bei "Die Ostsee tanzt" den Aufstieg

Auch das Paar Andreas und Petra Bootz erfolgreich

Abb.: Marita Scheuerecker u. Detlef Meyer

Statt Ostereier gab es für das Tanzpaar Detlef Meyer und Marita Scheuerecker vom TC Capitol Bremerhaven den Aufstieg in die zweithöchste Amateurklasse des Tanzsports. Das Paar Andreas und Petra Bootz konnten erfolgreich eine Platzierung sowie Aufstiegspunkte sammeln.

 

Während die meisten Menschen in unserem Land nach Ostereiern suchten, jagten die Tanzpaare Detlef Meyer/Marita Scheuerecker sowie Andreas und Petra Bootz in Heiligenhafen Aufstiegspunkte.

 

Das Paar Meyer/Scheuerecker sollte es ein ganz besonderes Wochenende werden. Für diese beiden ging es nicht um „irgendwelche“ Punkte; für sie ging es um die letzten 17 Punkte, die sie für ihren Aufstieg benötigten.

 

Ihr Ziel für dieses Wochenende war also ganz klar gesteckt: Der Aufstieg in die A-Klasse sollte perfekt gemacht werden.

 

Am Karfreitag sollte es die erste Möglichkeit geben. 31 Paare waren beim Turnier der Senioren III B Standard am Start. Für jedes geschlagene Paar gibt es laut Reglement einen Aufstiegspunkt. Maximal können in einem Turnier 20 Punkte erreicht werden. Mit 30 Konkurrenzpaaren waren also ausreichend Paare vorhanden, um die noch benötigten 17 Punkte gleich im ersten Turnier zu ertanzen.

 

Bereits nach der Vorrunde mussten die beiden jedoch zur bitteren Erkenntnis kommen, dass die anderen Paare nicht gekommen waren, um Ostergeschenke zu verteilen. Mit dem Ausscheiden nach der Vorrunde und einem geteilten 22. Bis 25. Platz erreichten sie 6 Punkte. Für den Aufstieg zu wenig. Sie zeigten sich selbstkritisch und wussten, im nächsten Anlauf eine Schippe drauflegen zu müssen.

 

Die nächste Möglichkeit, den Aufstieg perfekt zu machen, bot sich am Samstag. An diesem Tag waren 29 Paare am Start. Mit den Erfahrungen und Erkenntnissen des Vortages im Gepäck traten Meyer/Scheuerecker hoch konzentriert an. Über die Vorrunde tanzten sie sich bis in die zweite Zwischenrunde. Hier erreichten sie einen geteilten 8./9. Platz und durften sich nicht nur über erreichte 20 Punkte freuen, sondern auch über den ersehnten Aufstieg in die zweithöchste deutsche Amateurklasse.

 

Am Ostermontag folgte für die beiden dann die Kür: Das erste Turnier in der für sie neuen Startklasse. Vier Paare konnten Detlef Meyer/Marita Scheuerecker hinter sich lassen und hatten damit einen erfreulichen Einstieg in die A-Klasse der Senioren III D Standard.

 

 

Abb.: Detlef Meyer/Marita Scheuerecker

 

 

Deutlich niedriger gesteckt waren die Ziele des Paares Andreas und Petra Bootz. Für sie ging es in ihrer relativ jungen Tanzlaufbahn noch nicht um den Aufstieg, sondern ausschließlich um Aufstiegspunkte und –platzierungen.

 

Das Ehepaar Bootz tanzte sowohl bei den Senioren II D und III D. Bei ihrem ersten Tanz  waren sie noch sehr aufgeregt. Doch diese Aufregung legte sich schnell. Ab dem zweiten Tanz konnten sie sich voll auf ihr Können konzentrieren und erreichten die Finalrunde des Turniers.

 

Von den insgesamt vier Turnieren, die die beiden an diesem Wochenende tanzten, erreichten sie insgesamt zweimal das Finale. Eins davon in der Altersklasse der Senioren II D. Einer Startklasse, in der die Konkurrenz merklich jünger ist.

 

Mit einer Ausbeute von 26 Aufstiegspunkten und einer Aufstiegsplatzierung konnte auch dieses Paar des TC Capitols zufrieden die Heimreise antreten. Für ein Turnierpaar, das durchaus noch unter dem Begriff Novize geführt werden darf, eine respektable Leistung.



Neue Kurse für Kids und Erwachsene

Erweitertes Kursangebot nach den Osterferien


Ab dem 09.01.2022 bewegen wir wieder Bremerhaven und Umgebung

Die Weihnachtsferien sind beendet. Neue Tanz- und Fitnesskurse beginnen!


!!! WEITERSAGEN !!! Freier Kindertanz mit drei Kursen, immer mittwochs ab 09.01.2022

Wir haben eine sehr erfahrene Tanzpädagogin gewinnen können, die in Oldenburg und weiterer Umgebung...


ACHTUNG! BITTE BEACHTEN! - Ab dem 08.10.2021 gilt bei uns die 2G-Regel

In Bremerhaven gilt ab Freitag die Warnstufe 2 der Corona-Landesverordnung. Grund ist die hohe...


Am Sonntag geht es wieder los. Halleluja!

Letzte Änderung des Kursplans (Wochenplans) am 12.09.2021


Situationsanalyse 9:

Wir öffnen nach den Sommerferien. Vorher leider nicht möglich.


 
TOP