HOME  | Kontakt  | Impressum  
QR-Code
 

Eigentlich war es ein Tag, den man gern im Freien verbracht hätte

14.07.2012 - Eigentlich war es ein Tag, den man gern im Freien verbracht hätte. Dennoch gab es dreizehn Aktive, die sich am Samstag in die Räume des TC Capitol bemüht haben, um sich dort im Rahmen eines kleinen Leistungstests ihre Qualität in Tanz/Fitness bescheinigen zu lassen.

 

Die Prädikatsabnahme begann mit den Zumba-Damen.

 

 

 

 

 

 

In Kleingruppen stellten sie ihr Können vor der fachkundigen Prüfungskommission unter Beweis. Bewertet wurden Choreographie-Sicherheit und das Gefühl für Takt und Rhythmus. Obwohl die Akteure drei Durchgänge zu bewältigen hatten, die aufgrund des Tempos in der Musik ein gehöriges Maß an Kondition abverlangten, lehnten sie Verschnaufpausen zwischen den Durchgängen ab.

 

 

Unterbrochen wurden ihre Durchgänge lediglich für die Dauer der Neuausrichtung auf dem Parkett und schon ging es weiter. Zumba ist eben eine Tanzfitness-Art zu lateinamerikanischer Musik, die mitreißend ist und bei der es schwer fällt, aufzuhören. Eine der Damen lies sich dann auch nicht nehmen, während ihres Leistungstests mit zu singen. Die wurde vom Prüfungsvorsitzenden dann auch bewundernd mit den Worten kommentiert: „Eigentlich hätten sie ein goldenes Mikrofon verdient."

 

 

Anschließend zeigten die Tanzpaare ihr Können. Abhängig vom angestrebten Tanzprädikat mussten sie sich in einer unterschiedlichen Anzahl an Tänzen der Prüfungskommission stellen. Für den Erwerb des ersten Prädikats mussten mindestens drei Tänze in entsprechender Qualität getanzt werden. Allerdings war es den Paaren freigestellt, in welchen Tänzen sie sich prüfen lassen wollten.

So kam es dann auch zum einem bunten Potpurri von Tänzen. Vom langsamen Walzer bis hin zum Jive war nahezu alles dabei. Anders als die Zumba-Damen begaben sich die Tanzpaare einzeln auf die Fläche. Ihnen gehörte somit über die volle Prüfungsdauer die ungeteilte Aufmerk-samkeit der Prüfer, was hier und da auch zu einer kleinen Unsicherheit führte.

 

Die Leistungen aller Prüflinge dieses Nachmittags waren so überzeugend, dass die Prüfer bei der Beurteilung nicht ins Schwitzen kamen. Ohne lange überlegen zu müssen, konnten sie allen Teilnehmern die erstrebte hochwertige Urkunde und das dazugehörige Abzeichen aushändigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die erfolgreichen Zumba-Damen und...

 

... díe ebenso erfolgreichen Standard- und Lateinpaare.

 

Mit den frisch erworbenen Tanzprädikaten in der Hand stieß man abschließend zufrieden auf den erfolgreichen Nachmittag an und wünschte sich gegenseitig weiterhin viel Spaß und Erfolg.



NEU !!! NEU !!! NEU !!! DISCO CHART NEU !!! NEU !!! NEU !!!

Ab dem 03.05.2019, jeden Freitag ab 20:00 Uhr im TC Capitol


 
TOP